Solarwärme-Infotour in Dannenberg
Retrospektive
Bundesverband Solarindustrie war mit Infotour am 18.6. in der Region Wendland-Elbtalaue

Der Bundesverband Solar-
industrie ist derzeit mit der Infotour "Wärme von der Sonne" in über 40 Städten Deutschlands unterwegs.

Bei der Aktion geht es darum, die Vorzüge der Solarwärmenutzung bekannter zu machen.

Angesichts der weiter steigenden Ölpreise (eine Verdopplung bis 2007 wurde bereits prognostiziert) ist das Thema Solarwärme hochinteressant.


SolarInfo am Dannenberger Marktplatz
Der Verein WendenEnergie hat, unterstützt durch die Klimawerker - Handwerker für den Klimaschutz - und den BUND auf Burg Lenzen die Aktion auch nach Dannenberg geholt.

Von 10 bis 16 Uhr konnten sich Interessierte rund um den Marktbrunnen zu Solartechnik informieren. Um 18 Uhr begann die Abendveranstaltung, bei der eine Solaranlage der Firma Wagner & Co Solartechnik im Wert von 3.500 Euro verlost wurde.

Infos zu Sonne und mehr

Informationen zum Mitnehmen

Für den Infostand haben wir gemeinsam mit den Klimawerkern Fachzeitschriften und Informationsbroschüren beschafft, die - incl. Stofftasche der Kampagne - kostenlos verteilt wurden.

Die Aktion hat ca. 250 - 300 Solar-Interessierte auf den Dannenberger Marktplatz gelockt. Und auch viele BesucherInnen der "Gartenräume 2005" ließen sich im Vorbeigehen über Solartechnik informierten.

Kompetente Beratung vor Ort

Handwerker aus der Region präsentierten ihre Produkte. Es gab interessante Technik zu sehen, so z.B. den Luft - Wasser Hybridkollektor der Firma ERSOTEC aus Lenzen.

Interessenten konnten sich direkt bei den Fachleuten zu den Themen Solarwärme, Solarstrom, Holzheizung, Wärmepumpe und Energiesparmaßnahmen über Technik, Kosten / Nutzen und Fördermöglichkeiten informieren.


Fachgespräche und Technik
Solarauto und Solarmusik

Solarauto zum Austesten

Damit das alles auch ein wenig Spaß macht, gab es Solarautos, Solarroller und jede Menge Solarspielzeug zum Anschauen und Austesten.

Auch die Verstärkeranlage und die "Mandalahütte" mit Ationskunst für Kinder wurden komplett mit Sonnenenergie versorgt.

Welche Chancen hat Sonnenenergie?
Im Dialog mit der Politik wollten wir ergründen, welchen Stellenwert Solartechnik heute einnimmt.

Dazu hatten wir Rebecca Harms, Europaabgeordnete von Bündnis 90 /Die Grünen zu Gast, die über Perspektiven für Solartechnik aus europäischer Sicht berichtete.

Hier gibt es O-Ton zum herunterladen:

Rebecca Harms zur Diskussion um Erneuerbare Energien europa1.mp3 (2,85 MB)

Christian Lutz zur Modellregion 100% RE und Arbeitsplätzen region1.mp3 (800 kB)

Rebecca Harms zum "Exportschlager" EEG europa2.mp3 (1,5 MB)

Die Europaabgeordnete Rebecca Harms
Im kommunalpolitischen Talk war von 15 bis 16 Uhr Gelegenheit, mit VertreterInnen aller Parteien aus Gemeinderat, Kreis- und Landtag über Sonnenenergie zu diskutieren. Die Runde war mit Vertretern von SPD, FDP und B90/Grüne aus Stadtrat, Gemeindearat und Kreistag gut besetzt.
Gewinner: Solar-Familie Stoedter Sponsored by:

Solaranlage gewonnen - Familie Stoedter
Informationen zur Solarkampagne, den Initiativen vor Ort, Markt und Technik und Förderprogrammen rundeten das Informationsangebot ab. Bei der Verlosung ging ein komplettes Solarwärmesystem im Wert von 3.500 Euro an Familie Stoedter aus Dannenberg, die gerade ihre Heizung auf Holzbetrieb umstellt - da passt die Solarwärme ideal!